Pasted Graphic 1 8. Oktober 2013
Über die Schweiz, von aussen betrachtet

Der deutsche Journalist Christoph Plate arbeitet und lebt zehn Jahre in der Schweiz. Dann findet er einen Job in Deutschland und zieht weg. Zwei Jahre später hält er Rückschau in gepflegtem Zorn. Warum ziehen die Deutschen nicht mehr in die Schweiz, sondern wollen zurück?

Welche Schweiz wurde da erlebt?

Das ist nicht die Schweiz, in der ich 62 Jahre lang gelebt hab, und es ist vermutlich auch nicht die Schweiz vieler Menschen, die in ihr aufgewachsen sind.

Natürlich weiss ich, dass es in der Schweiz Bünzlis und Blochers gibt. Aber sie machen für mich nicht die Schweiz aus, so wenig wie alle Deutschen merkeln, alle Italienerenen Berlusconi anhimmeln oder alle Österreicherenen Strache gewählt haben. Ich bin den Bünzlis und Blochers ausgewichen, so gut es ging, und hab jene Kräfte unterstützt, welche sie in deren enge Grenzen weisen wollen. In die Grenzen des engen Landes, zu welchem sie die Schweiz machen möchten. Ich hab in einem andern Land gelebt. Auch jetzt, da ich die Schweiz vor allem von aussen seh, ist sie nicht das Land der Bünzlis und Blochers. Weiter