Bildschirmfoto 2016-09-09 um 09.12.35     September 2016

Über künstliche Intelligenz, uralte Träume und das Ende menschlicher Hochmut

Zur kleinen Universität im helvetisch-mondänen Lugano gehört eines der weltweit führenden Institute für Künstliche Intelligenz (KI). Hier lehrt und forscht nebst anderen Jürgen Schmidhuber, ein nett aussehender Professor aus Bayern, der gern grobe Dinge sagt, wie in einem Interview mit einem Kulturredaktor des Tages-Anzeigers. Über die Folgen seines Forschens etwa: «Der Mensch wird keine dominante Rolle mehr spielen», oder: «Bewusstsein ist ein Nebenprodukt der Datenkompression». Er provoziert aber auch gern mit Sätzen über Dinge fern seiner Wissenschaft, wie: «Die Erfindung des Kunstdüngers war das wichtigste Ereignis im 20. Jahrhundert».

Aha. Ehrlich gesagt finde ich nur gerade ein Nebenprodukt von Schmidhubers Forschung interessant, sogar aufregend. Alles andere ist für mich nichts weiter als «more of the same» und daher schreckllch langweilig.
Weiter…