20120624_billo_k Foto: Irmi Studer-Algader


Shots of all kinds with my digital camera

Ich bin kein guter Fotograf.
Aber weil ich noch schlechter zeichne und male, seitdem ich’s in der Schule ver-lernt hab, versuchte ich es immer wieder mit Fotografieren, meist arg frustriert, wenn ich die entwickelten Bilder später im Geschäft abholte. Und dann liess ich’s wieder für Monate bleiben.

Das änderte sich schlagartig, nachdem ich mir 2003 erstmals eine erste Digitalkamera gekauft hatte, eine Olympus, die klare Bilder schoss, aber eine etwas lange Leitung hatte. Ein paar Jahre später kaufte ich mir eine kleinere und deutliche schnellere Canon, deren Batterie irgendwann schlapp machte. Seither hab ich oft meine Casio Exilim ZR100 dabei.

Was mich an Fotos reizt, ist das Dokumentarische, das «So ist es».
Aus diesem Erkenntnisinteresse heraus wähl ich Sujet und Ausschnitt, und aus diesem Grund bearbeite ich meine Bilder niemals, ausgenommen kleine Korrekturen in die Horizontale und des Ausschnitts.

Das eine Foto nicht die Realität wiedergibt, sondern eine Behauptung von ihr, ist mir als Autor wohl bewusst.